Von Albumo di Corticiasca | Escursionismo alpino | Capanna Monte Bar | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Albumo di Corticiasca (Via normale) Capanna Monte Bar 1602 m

1:45 h, 600 m

Der kürzeste Aufstieg zur Capanna Monte Bar startet bei der Bushaltestelle von Albumo di Corticiasca und führt erst durch ein Waldstück, dann über die sanften Weiden eines aussichtsreichen Rückens. Besonders reizvoll ist die Landschaft um 1250 m, wo auf einer Grasterasse unterhalb des Fahrsträssches viele Findlinge liegen.

Corticiasca – Capanna Monte Bar

Man folgt dem markierten Wanderweg von der Haltestelle auf einem Treppenweg ins Dorf hinein und links zum östlichen Dorfausgang. Auf einem Strässchen geht es Richtung Westen durch eine kleine Schlucht. Wo man aus dem Wald austritt, führt der Weg rechtwinklig rechts ansteigend zu einer weiteren Brücke und zu den verlassenen Häusern von Cozzo. Nun teilweise auf einem Hohlweg in den Wald, später gelangt man am Waldausgang auf die schönen Terassen, bevor man auf ca. 1260 m das Farsträsschen kreuzt. Die Serpentinen des Stässchens abkürzend über Weiden den weiten Rücken der Alpe Musgatina zur Hütte.

Variante: Via Alpe Rompiago, Caval Drossa und Monte Bar

Auf dem Normalzustieg bis ca. 1260 m, wo der Wanderweg mit einer Alpstrasse kreuzt. Auf dieser Alpstrasse zuerst nordwärts bis zum Gebäude P. 1231, dann südwärts zur Asphaltstrasse und auf dieser rund 200 m hinauf zur Alpe Rompiago (Alprestaurant mit Übernachtungsmöglichkeit). Auf Wanderweg / Wegspur weiter westwärts bis Motto della Croce (1393 m, Aussichtspunkt), dann auf einem Gratrücken nordwärts mässig hinauf zum Caval Drossa (1632 m). Diesen überschreiten und auf dem Gratrücken westwärts zuerst hinunter bis P. 1566, dann wieder hinauf zum Monte Bar (1816 m). Vom Monte Bar erfolgt der Abstieg südwärts direkt zur Capanna Monte Bar (1608 m). T2, 800 m (Aufstieg), 250 m (Abstieg), 3-4 Std.

Corticiasca (Albumo), Paese (1001 m)

David Coulin

David Coulin è responsabile della comunicazione, fotoreporter e autore. Oltre a ciò, condivide le sue esperienze montane in tutta la Svizzera e pubblica guide di escursioni alpine e con racchette da neve per la casa editrice del CAS.

Locarno-Lugano - 1:50'000

Landeskarten