COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Von St. Antönien über Partnun Carschinahütte SAC 2236 m

WT2
    2:30–3:30 h, 750 m
    2–2:30 h, 750 m
  • Esposizione
    E, S
  • Distanza

Im Banne der Sulzfluh

Erster Verpflegungsposten ist hier das Berghotel Partnun, bevor es je nach Schneeverhältnissen mehr oder weniger heftig zur Sache geht. Bei top Kondition und Konditionen liegt als Variante sogar die Besteigung der Sulzfluh drin.

St. Antönien Rüti - Carschinahütte

Von der Postauto-Endhaltestelle St. Antönien Rüti führt die Route zuerst entlang der Schlittelpiste gemütlich bis zum Berggasthaus Partnun. Von dort nordwestwärts ansteigend bis unter die Südflanke der Sulzfluh und dann dieser entlang aufwärts bis zur Carschinahütte (im Winter oft unbewartet).

Carschinahütte - St. Antönien

Von der Carschinahütte südostwärts bis zu einer Steilstufe, die wieder zur Schlittelpiste hinunterführt. Diese Steilstufe ist oberhalb der bewaldeten Zone zu überwinden (Wildschutz!), am besten bei Untersäss. Dann auf der Schlittelpiste bis St. Antönien Rüti.

St. Antönien - Sulzfluh

Auf der beschriebenen Route bis unter die Südflanke der Sulzfluh. Durch eine schmale und steile Engnis hinauf in eine breite Rinne, die unschwierig hinaufführt zum Gipfel. Auf demselben Weg zurück. WT 4, 1350 m (Auf- und Abstieg), 7-9 Std.

Uscita e punto d`arrivo

St. Antönien, Litzirüti (1460 m)

Mit dem PW kann als Tagesgast in Richtung Partnun im Sommer bis P6 gefahren werden, im Winter bis P5. In Richtung Gafia bis P. 12.

www.pany.ch/sites/default/files/upload/pdf/infoblatt_parkplaetze_internet_2017.pdf

Raccomandazione

Eine Übernachtung im Berggasthaus Partnun (http://www.sulzfluh.ch) verkürzt die vorgeschlagenen Touren um gut eine Stunde.

Punto di passaggio

Partnun (1762 m)

Sulzfluh (2817 m)

Gipfel auf der Variante.

Vetta limitrofa

Sulzfluh (2817 m)

Siehe Variante.

Numero dell'itinerario

David Coulin

David Coulin è responsabile della comunicazione, fotoreporter e autore. Oltre a ciò, condivide le sue esperienze montane in tutta la Svizzera e pubblica guide di escursioni alpine e con racchette da neve per la casa editrice del CAS.

Gipfelziele Engadin

Alpinwandern Gipfelziele