Vom Hotel Roseg | Escursioni con le racchette | Chamanna Coaz CAS | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Vom Hotel Roseg Chamanna Coaz CAS 2610 m

WT3
    3–4 h, 600 m
    2–3 h, 600 m
  • Esposizione
    N, NE, E, SE
  • Distanza

Schön lang

Schön lang ist vielleicht die treffendste Charakterisierung dieser Tour. Schön wegen der interessanten Tallandschaft des Val Roseg mit seinen Moränen, dem Aufblick an der Tschiervahütte vorbei bis zum Biancograt und der aussichtsreichen Chamanna Coaz als Umkehrpunkt durchstreift. In Bezug auf die Länge hilft vielleicht die Rösslikutsche, die von Pontresina bis zum Hotel Restaurant im Val Roseg verkehrt. Die technischen Angaben beziehen sich denn auch auf den Tourenbeginn beim Hotel Roseg. Einsteigen bitte...

Roseg – Chamanna Coaz CAS

Von der Rösslikutschen-Endstation Roseg (Hotelbetrieb) in logischer Linie südwärts ins Val Roseg. Kleine Steilstufe bis zum überschneiten Laj da Vadret. In der Mitte des Sees auf der Westseite langsam aufwärts traversieren und in weitem Rechtsbogen zur Chamanna Coaz.

Variante: Corvatsch – Chamanna Coaz CAS

Es ist auch möglich, von der Station Corvatsch der Corvatschbahnen entlang einer Skivariantenabfahrt zur Chamanna Coaz zu gelangen. Das ist aber eine alpine Tour mit zwei Engnissen beim Piz Murtel sowie beim Nordostausläufer des Piz Corvatsch. Da muss man den richtigen Durchschlupf finden. 700 m (Abstieg), 5 km, WT5, bis Roseg 5-6 Std.

Abstieg

Der Aufsteigsroute folgend zurück nach Roseg.

Uscita e punto d`arrivo

Hotel Roseg (1999 m)

Ab Pontresina Pferdekutschen bis Hotel Roseg: www.roseg-gletscher.ch/de/val-roseg.html

Punto di passaggio

Pontresina / Puntraschigna (1773 m)

Ausgangspunkt ohne Rösslikutsche (plus rund 2 Std.)

Corvatsch, stazione a monte (3297 m)

Ausgangspunkt der Variante.

Numero dell'itinerario

David Coulin

David Coulin è responsabile della comunicazione, fotoreporter e autore. Oltre a ciò, condivide le sue esperienze montane in tutta la Svizzera e pubblica guide di escursioni alpine e con racchette da neve per la casa editrice del CAS.

Gipfelziele Engadin

Gipfelziele Engadin