Von der Chamanna Boval CAS über die Fuorcla Boval Chamanna da Tschierva CAS 2583 m

PD+, 3a
    2–2:30 h, 850 m
    1:30–2 h, 760 m

Abwechslungsreicher Aufstieg mit herrlicher Aussicht. Von der Fuorcla da Boval folgt der Abstieg zur Chamanna da Tschierva im Val Roseg. Dieser ist wenig schwierig, zuerst über den Gletscher, dann über Geröll und Fels und zuletzt auf dem teils mit Ketten gesicherten Weg hinunter zur Hütte.

Chamanna da Boval - Couloir ca. 3150 m

Von der Chamanna Boval CAS, führt ein guter Fussweg, später Wegspuren in Richtung W hinauf zum Firnfeld / Schutthalde auf ca. 3000 m. Nun weiter in südwestlicher Richtung zum Beginn eines Couloirs auf ca. 3150 m (Leiter).

Couloir ca. 3150 m - Fuorcla da Boval

Beim Beginn des Couloirs über die Leiter oder (alte Routenführung) eine glatte Felsstufe (Eisenstangen) klettern und weiter dem rot markierten Pfad bis zum Felsband folgen, das nach S quert. Man folgt diesem bis zum Beginn der Kletterei. Über Felsstufen und Bänder in leichter, aber schöner Kletterei (3a) weiter den roten Markierungen folgend zur Fuorcla da Boval.

Fuorcla da Boval - Vadrettin da Tschierva

Von der Fuorcla da Boval in weitem Bogen durch die Firnmulde über den Vadrettin da Tschierva (Achtung, versteckte Spalten).

Vadrettin da Tschierva - Chamanna da Tschierva

Man verlässt den Gletscher auf ca. 3200 m, kurz über Geröll und Fels geht es zum gut sichtbaren Weg, welcher zur Chamanna Tschierva CAS führt. Auf ca. 2780 m zweigt ein Weg Richtung Fuorcla Prievlusa nach Südosten ab. Man folgt aber dem Weg hinunter zu einem kurzen Felsriegel (klettersteigartig gesichert mit Ketten und Metallgriffen) und erreicht bald die Chamanna Tschierva.

Punto d`arrivo
Punto di passaggio
Cronologia

Erste Begehung durch Emil Burckhardt mit Christian Grass und Christian Jossi am 6. Oktober 1878.

Marco Bomio

Marco Bomio ha lavorato per oltre 30 anni come insegnante a Grindelwald, prima di trasformare il suo secondo lavoro di guida alpina nella sua attività principale. Nella sezione Grindelwald, è stato dapprima capo OG, poi presidente. Da 10 anni, è curatore del museo di Grindelwald.

Gipfelziele Engadin

Gipfelziele Engadin