Von der Julierpassstrasse über die Fuorcla d'Agnel | Escursionismo alpino | Chamanna Jenatsch CAS | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von der Julierpassstrasse über die Fuorcla d'Agnel Chamanna Jenatsch CAS 2652 m

3:30 h, 900 m
    480 m

Der kürzeste Zustieg zur Chamanna Jenatsch führt vom hochgelegenen Startpunkt "La Veduta" an der Julierpassstrasse durch das Val d'Agnel zum gleichnamigen Pass. Musste beim Abstieg in Richtung Jenatschütte noch vor ein paar Jahren der Vadret d'Agnel passiert werden, wandert man heutzutage durch das eindrückliche Gletschervorfeld durch Schotter und Geröll an einem See vorbei. Nach dem passieren der Ova d'Err fehlt dann nur noch der kurze Schlussanstieg zur Chamanna Jenatsch.

La Veduta - Fuorcla d'Agnel

Von der Haltestelle "Julier, La Veduta" (2237 m) an der Julierstrasse wandert man kurz absteigend auf dem markierten Bergweg durch die von Rindern beweidete Val d'Agnel. Bei P. 2537 zweigt der Hüttenweg von der Route zur Fuorcla digl Leget ab und erreicht über einige weitere Talstufen die Fuorcla d'Agnel (2982 m).

Fuorcla d'Agnel - Chamanna Jenatsch CAS

Auf der Nordseite der Fuorcla d'Agnel, den Markierungen folgend, über ein Blockfeld absteigen zum Gletschersee. Von diesem führt der Bergweg zuerst ein wenig hinab, bis er am Schluss ganz kurz zur Hütte ansteigt.

Julier, La Veduta (2237 m)

Durante l'inverno 20/21 Schneetourenbus: schneetourenbus.ch/strecken/bivio-julierpass/

Punto di passaggio

Gipfelziele Engadin