• Alpinismo

Col de Zinal 3487 m Alpinismo

Der Col de Zinal liegt zwischen der Cabane du Grand Mountet und der Schönbielhütte. Er trennt den Glacier Durand vom Schönbielgletscher. Er hat, wie viele andere Pässe in dieser Region, als Übergang keinerlei Bedeutung. Er dient als Zustieg für die Arête Martin (zum Viereselsgrat der Dent Blanche) und zur Pointe de Zinal. Der Zustieg von Mountet dauert rund 3 Std. Die SW-Flanke in Richtung Schönbiel ist Steinschlag ausgesetzt. Geht man von Schönbiel zur Arrête Martin, so umgeht man den Pass im NW.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis