Cuolm S-chaletta / Scalettapass | Escursionismo alpino | Club Alpino Svizzero CAS

Cuolm S-chaletta / Scalettapass 2605 m Escursionismo alpino

Flacher von Rasen bedeckter Übergang vom Val Susauna nach Davos. Auf der Passhöhe verläuft die Europäische Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten von Rhein und Inn. Der höchste Berg neben dem Pass ist das Chüealphorn. Der Übergang wurde schon im Mittelalter von Säumern benutzt. Mit dem Bau der Strasse über den Flüelapass (1866/67) ging die Säumerei und damit der Warentransit über den Scalettapass zu Ende.

Gipfelziele Engadin

Gipfelziele Engadin