Von der Göscheneralp (nördlich um den Stausee) | Escursionismo alpino | Dammahütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von der Göscheneralp (nördlich um den Stausee) Dammahütte SAC 2439 m

3 h, 800 m
    150 m

Im Banne der Winterberge

Während dem Aufstieg zur Dammahütte wandert man stets im Angesicht der imposanten Winterbergkette, die mit dem Dammastock auch den höchsten Gipfel der Zentralschweiz beinhaltet. Der Aufstieg verläuft zuerst gemütlich über die Bergalp und dem Nordufer des Göscheneralpsees entlang. Im Abstieg zur Brücke über die Chelenreuss verliert man einige Höhenmeter, die beim steilen Schlussaufstieg zur Dammahütte wieder aufgeholt werden müssen.

Göscheneralp - Alp Berg - Chelenreuss - Dammahütte

Vom Hotel Dammagletscher (1782 m) folgt man dem breiten Weg zur Alp Berg (1951 m). In Richtung Westen erreicht man die Brücke über die Chelenreuss (1807 m) und folgt dem Pfad südwärts zur Brücke über die Dammareuss (1967 m). Der Weg führt nun steil im Zickzack nordwestwärts zur Hütte.

Göscheneralp, Dammagletscher (1747 m)

Servizio bus solo durante la stagione estiva. Necessaria la riservazione.

Wetterkunde für Wanderer und Bergsteiger

Wetterkunde für Wanderer und Bergsteiger