Klettersteig Jubilaeus | Via ferrata | Dammahütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Klettersteig Jubilaeus Dammahütte SAC 2439 m

K3, T4
    0:45–1 h, 115 m
  • Esperienza di montagna
    2 / 4
  • Forza
    2 / 4
  • Resistenza
    1 / 4
  • Psiche
    1 / 4

Schöner und neu angelegter Klettersteig, der die kürzeste Verbindung vom Chelenalptal zur Dammahütte darstellt. Ideal auch als Verbindung von der Chelenalphütte zur Dammhütte bei der Begehung des 5-Hütten Panoramawegs. Für die Begehung des Panoramawegs ist ebenfalls eine Klettersteigausrüstung erforderlich. Ab der Hinter Röti ist der Zustiegsweg zum Teil neu erstellt - und weiss-blau-weiss markiert worden. Der Klettersteig kann auch in umgekehrter Richtung begangen werden. Die Miete eines Klettersteigset ist in der Dammhütte, in der Chelenalphütte und im Hotel Dammagletscher (Göscheneralp) möglich. Im Schaukasten der Modellregion in der Göscheneralp wird publiziert, ob der Klettersteig geöffnet oder geschlossen ist.

Zustieg

Klettersteig Jubilaeus (Dammahütte SAC)

Siehe Topo.

Segnaletica

Vom Ende des Klettersteigs (Aussichts-Kreuz) wird die Dammahütte in südwestlicher Richtung in 5 Minuten erreicht.

Cronologia

2015 erbaut durch Toni und Mario Fullin. Bergführer. Der Klettersteig wurde aus Anlass zum 100 Jahre Jubiläum der Dammahütte SAC (1915-2015) erstellt. Die Namensgebung wurde aus dem lat. "anno jubilaeus" abgleitet.

Klettern Dreams of Switzerland

Klettern Dreams of Switzerland