COVID-19

La prenotazione dei pernottamenti si applica anche ai locali invernali e di rifugio delle capanne CAS. Scopri come prenotare il tuo posto letto nella pagina web della capanna di tua scelta.

Von Bristen (Golzern, Talstation) über Hinter Etzliboden (Via normale) Etzlihütte SAC 2052 m

4 h, 1220 m

Durchs stille Etzlital

Rasch kehrt bei der Wanderung ins Etzlital Ruhe ein. Nur der schäumende Etzlibach und das Bimmeln der Kuhglocken durchbrechen die Ruhe. Nach dem eher flachen und mehrheitlich der Alpstrasse entlang verlaufenden Abschnitt bis Hinter Etzliboden (bis hier Fahrmöglichkeit mit dem Taxi) wird es steiler. Drei Geländekammern (Rossboden, Gulmen und Müllersmatt, wo von drei Seiten glasklare Gebirgsbäche zusammen fliessen) sorgen für die nötige Auflockerung, bevor das letzte, aber kurze Steilstück zur Etzlihütte SAC führt.

Bristen (Golzern, Talstation) – Herrenlimi – Alp Hinter Etzliboden

Von der Postauto-Haltestelle bei der Talstation der Luftseilbahn Bristen – Golzern (832 m) führt ein markierter Weg über Herrenlimi (1028 m) zur Brücke bei der Alp Hinteretzliboden (1329 m). Von Bristen bis Hinter Etzliboden fährt auch das Alpentaxi (Reservation Tel. +41 41 883 18 08 oder Mobile +41 79 / 271 81 57).

Alp Hinter Etzliboden – Rossboden – Gulmen – Etzlihütte SAC

Von Hinter Etzliboden führt nun der Weg in drei Stufen über Rossboden (1652 m) und Gulmen (1897 m) zur Müllersmatt (1987 m), von wo die Etzlihütte SAC in wenigen Minuten erreicht wird.

Golzern, Talstation Seilbahn (832 m)

Tempo

Benutzt man das Alpentaxi bis Hinter Etzliboden, halbiert sich die Aufstiegszeit.

Kantonshöhepunkte

Kantonshöhepunkte