Vom Jungfraujoch über den Fieschersattel | Scialpinismo | Finsteraarhornhütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Vom Jungfraujoch über den Fieschersattel Finsteraarhornhütte SAC 3048 m

AD-
    5:30–6 h, 930 m
  • Esposizione
    N, E, SW

Attraktiver, oft gewählter Hüttenzustieg, der mit einem (oder zwei) Viertausender garniert werden kann.

Jungfraujoch – Oberes Mönchsjoch – Fischersattel

Vom Jungfraujoch, Ausgang Sphinxstollen (3464 m), auf dem Winterwanderweg nordostwärts zum Oberen Mönchsjoch (3623 m). Abfahrt über das Ewigschneefäld südostwärts zur Gletscherrampe (ca. 3260 m), die zum Fieschersattel hinaufführt. Im östlichen Bereich der Rampe nordostwärts unter den Fieschersattel (3922 m) bis etwa 3800 m aufsteigen.

Aufstieg zum Fieschersattel

Die letzten rund 120 Hm mit aufgebundenen Skis zu Fuss in den Sattel hinauf. Achtung auf den Bergschrund (in diesem Bereich werden die Skier aufgeschnallt!).

Fieschersattel – Gletscherbruch

Die Abfahrt über den oberen Walliser Fiescherfirn erfolgt entlang dem linken (nordöstlichen) Rand des Gletschers.

Gletscherbruch

Zwischen ca. 3500 und ca. 3220 m ist die erhebliche Eisschlaggefahr zu beachten, die aus den Abbrüchen des Fieschergrats (von Osten) droht.

Gletscherbruch – Finsteraarhornhütte

Über den flachen Walliser Fiescherfirn bis unter die Hütte fahren und dann über den recht steilen (38° auf 100 Hm) Südwesthang zur Hochgebirgsunterkunft hinauf.

Jungfraujoch, stazione a monte (3453 m)

Ferrovie delle Jungfraujoch: www.jungfrau.ch

Note

Der Fussaufstieg in den Sattel ist bei Trittschnee unproblematisch. Eisschlaggefahr vom Fieschergrat in der Abfahrt im unteren Bereich des Gletscherabbruchs.

Punto di passaggio
Numero dell'itinerario