Von Blankenburg | Escursionismo alpino | Fromatthütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Blankenburg (Via normale) Fromatthütte 1800 m

2:30 h, 830 m

Der normale Zustieg führt von Blankenburg Bahnhof durchs Dorf und auf einem Fahrsträsschen durch den Betelriedgraben. Bald kürzt der Wanderweg die Serpentinen des Fahrsträsschens ab, um am Schluss durch ein verwunschenes Tälchen die Fromatthütte an der Waldgrenze zu erreichen. Mit dem Alpentaxi oder Privatauto kann der Hüttenzustieg gebührenpflichtig auf rund die Hälfte (Gmeini Weid) verkürzt werden.

Blankenburg - Gmeini Weid (Pkt. 1345)

Vom Bahnhof Blankenburg (957 m) folgt man der Fahrstrasse zuerst durchs Dorf Blankenburg, dann durch den Betelriedgrabe bis P. 1203. Hier kann man einige Haarnadelkurven direkt über den Bergweg abkürzen und erreicht die Parkmöglichkeit bei Gmeini Weid (bis hier darf kann man mit dem Auto fahren, gebührenpflichtig).

Gmeini Weid - Fromatthütte

Von der Parkmöglichkeit "Gmeini Weid" folgt man dem Wanderweg und kurz dem Fahrweg in östlicher Richtung durch das Tälchen bis zur Baumgrenze, wo man die Fromatthütte erreicht.

Blankenburg (960 m)

An der MOB-Linie Zweisimmen – Lenk i.S.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club