Von der Wildhornhütte SAC über Chüetungel | Escursionismo alpino | Geltenhütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Applicazione SAC-CAS

Ora è possibile utilizzare il portale escursionistico CAS in movimento e offline nell'app SAC-CAS.

Von der Wildhornhütte SAC über Chüetungel Geltenhütte SAC 2002 m

3 h, 500 m
    750 m

Lohnende Route mit Hüttenwechsel

Oft begangene und sehr lohnende Route in Kombination mit einer Übernachtung in der Wildhorn- und in der Geltenhütte. Neu ist der etwas weitere, aber schöne Weg über Stieretunggel und den Tunggelpass zu wählen, da die direkte Variante durch die Felsbänder der Stigle wegen Steinschlaggefahr nicht mehr als Wanderweg unterhalten wird. Die Route ist natürlich auch in der Gegenrichtung von der Gelten- zur Wildhornhütte möglich, dies dauert rund eine Stunde länger.

Wildhornhütte – Chüetungel

Von der Wildhornhütte (2303 m) steigt man auf dem Hüttenweg Richtung Iffigesee wenig ab und folgt anschliessend in nördlicher Richtung aufsteigend dem Bergweg um den Ostausläufer der Niesehore herum zum Sattel P. 2381. Nun hinunter über den Hängstesprung zum Tungelpass und in einem Bogen über den Stieretunggel zur Alp Chüetunggel. (Der Weg durch die Felsbändern der Stigle wird wegen Steinschlaggefahr nicht mehr empfohlen.)

Chüetungel – Geltenhütte

Von der Alp Chüetungel leitet ein Weg südwestlich unter den Westaufschwung des Follhore, wo eine Felsstufe (Gältetrittli) über eine etwa 6 m hohe Leiter überwunden wird. Der exponierte Pfad führt nun in der steilen Westflanke des Follhore horizontal zur Alp Usseri Gälte, weiter über die Bire, P. 2022, und schliesslich wenig absteigend in südwestlicher Richtung zur Hütte.

Uscita e punto d`arrivo
Punto di passaggio

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis