Von der Fiescheralp | Escursionismo alpino | Gletscherstube Märjelen | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von der Fiescheralp (Via normale) Gletscherstube Märjelen 2360 m

1:30–2:30 h, 210 m

Kürzester Zustieg durch den Tunnel. Die Variante über Unners Tälli, teilweise entlang einer alten Wasserleitung, ist länger, dafür bedeutend schöner.

Fiescheralp - Salzgäb - Obers Tälli - Tunnel - Gletscherstube Märjela

Von der Fiescheralp (2212 m) folgt man dem breiten Fahrweg in nördlicher Richtung nach Salzgäb. Von hier zuerst weiter entlang dem Fahrweg nach Obers Tälli, wo man den beleuchteten Wasserstollen betritt. Durch diesen erreicht man direkt den Märjelen-Stausee und an dessen nordwestlichem Rand die Gletscherstube.

Variante: P. 2180 - Unners Tälli - Märjelewang

Aussichtsreichere und längere Variante ohne Stollenbegehung. Bei P. 2180 verlässt man den Fahrweg und folgt dem Wanderweg zu den Lawinenverbauungen oberhalb vom Geissbode. Weiter entlang dem Hang nach Unners Tälli und danach wieder ansteigend um den Tälligrat herum zu P. 2386. Von hier folgt man nach Südwesten leicht absteigend über Märjelewang zum Märjelenstausee und dem nordwestlichen Ufer entlang zur Gletscherstube.

Fiescheralp (2214 m)

www.aletscharena.ch

Difficoltà / Materiale

Variante über Unners Tälli T2.

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis