Von Jaun über den Wolfs Ort | Escursionismo alpino | Grubenberghütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Jaun über den Wolfs Ort Grubenberghütte 1840 m

4–5 h, 1000 m
    200 m

Sprung über den Röstigraben

Zwischen Jaun und der Grubenberghütte verläuft die Sprachgrenze in Form des Kalkmassivs der Gastlosen. Steil ist das schon ein bisschen, schön aber auch!

Jaun – Grubenberghütte

Von Jaun auf einem Wanderweg durch Mischwald bis unterhalb P. 1337, wo der Weg für kurze Zeit in eine Alpstrasse übergeht. Ab Chli Sattel (1429 m) verlässt der gut ausgebaute Wanderweg die Alpstrasse wieder und führt zum Chalet du Soldat / Soldatenhaus (1751 m). Von dort führt der Weg durch eine wildromantische Fels- und Arvenlandschaft zunehmend steil und rutschig zum Übergang Wolfs Ort (1915 m). Entlang der Kletterfelsen der Wandfluh bis hinunter zum Wandfuss und dann leicht ansteigend südwestwärts weiter zur Grubenberghütte (1838 m).

Variante: von Mauzes Bergle / Musersbergli

Von Jaun-Kappelboden mit dem Sessellift (Gastlosenexpress) bis Mauzes Bergle / Musersbergli (ca. 1580 m). Von dort auf einem ausgeschilderten Wanderweg bis Ober Sattel (1634 m), wo dieser in die Aufstiegsroute von Jaun zum Soldatenhaus mündet. Minus 1 Std., minus 550 Hm Aufstieg.

Jaun (1015 m)

An der tpf-Buslinie Bulle – Charmey – Jaun – Jaunpass – Boltigen.

Difficoltà / Materiale

T2, eine Stelle T3.

Punto di passaggio

Mauzes Bergle / Musersbergli (1568 m)

Ausgangspunkt der Variante.

David Coulin

David Coulin è responsabile della comunicazione, fotoreporter e autore. Oltre a ciò, condivide le sue esperienze montane in tutta la Svizzera e pubblica guide di escursioni alpine e con racchette da neve per la casa editrice del CAS.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club