Von Habkern | Escursionismo alpino | Hohganthütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Habkern (Via normale) Hohganthütte 1805 m

1–3:30 h, 830 m
    100 m

Wunderschöne und einfache Wanderung über den Bolberg und durch die Moorlandschaft Lombachalp.

Habkern - Chuelibrunnen - Widegg - Allgäuli - Hohganthütte

Von Habkern (1067 m) folgt man zuerst der Fahrstrasse zur Lombachalp bis nach der Brücke über den Troubach. Hier zweigt man in nördlicher Richtung nach Bohlseite ab und steigt abwechselnd auf Wanderwegen, Fahrwegen und Fahrstrassen über Bohlseite und Chuelibrunne zur Hütte (1704 m) am Grat nördlich vom Bolberg. Von hier folgt man dem breiten Gratrücken nach Norden, quert später in nordöstlicher Richtung unter Höchst wieder an den Grat beim Stand. Auf etwa gleicher Höhe bleibend erreicht man die Alp Ällgäuli, wo der Weg sanft nach Nordosten zur Hohganthütte führt.

Variante ab Parkplatz Möser

Vom Parkplatz Möser (1586 m) folgt man der Alpstrasse zur Alp Ällgäuli, wo man auf die Hauptroute von Habkern trifft.

Variante: ab Lombachalp (Endstation Bus Alpin) über Winterröscht - Bolberg

Von der Lombachalp, Roteflue (Endstation Bus alpin) folgt man dem Wanderweg über Winterröscht zum Läger. Den Bolberg umgeht man in der E-Flanke und trifft bei der Hütte P. 1704 auf die Hauptroute von Habkern.

Habkern, Post (1067 m)

An der Postauto-Linie Interlaken West – Habkern.

Von der Endstation des Bus alpin Lombachalp, Roteschwand: 2 Std.

Vom Parkplatz Möser: 1 Std.

Punto di passaggio

Lombachalp (1559 m)

Ausgangspunkt der Variante (Endhaltestelle Bus alpin)

Winterröscht (1758 m)

Wird auf der Variante überschritten.

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club