Portale escursionistico CAS | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora

Klettergebiet Holzegg 1400 m Si prega di selezionare una disciplina

Sehr sonniger Klettergarten am Fuss des Grossen Mythen. Die Holzegg ist ein Übergang vom Alptal zum Schwyzer Talkessel, ganzjährig sowohl per Luftseilbahn von Brunni wie auch in einem viertelstündigen Abstieg von der mit Gondelbahn erschlossenen Rotenflue aus erreichbar. In wenigen Minuten gelangt man vom Bergrestaurant Holzegg zu den Einstiegen des Klettergartens.

Die ersten Routen hier wurden 1989 eingerichtet, fanden aber aufgrund des nicht überall zuverlässigen, verblockten Gesteins und der eher knappen Absicherung nur wenig Beachtung. Ab 2010 hat René Andermatt mit Gefährten die 80 m hohe Wand in unzähligen Arbeitsstunden von vielen losen Felsbrocken befreit und fast vierzig Routen mit Schwerpunkt im 6. Schwierigkeitsgrad eingebohrt. Trotz den gewissenhaften Säuberungsarbeiten gibt es immer noch vereinzelt loses Material, welches zu einer gewissen Vorsicht rät. Insbesondere wird dringend empfohlen, nicht ausserhalb der eingebohrten Linien zu klettern, weil dort mit Steinausbrüchen gerechnet werden muss. Infolge dessen ist man auch am Wandfuss einem Steinschlagrisiko ausgesetzt. Bei regem Kletterbetrieb ist es nicht unbedenklich, Kinder unbeaufsichtigt an den Einstiegen spielen zu lassen.

Feedback