COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Vom Gemmipass (oder von Leukerbad) (Via normale) Lämmerenhütte SAC 2507 m

1:30 h, 250 m
    80 m

Der Zustieg über den historischen, 1739 erbauten Weg durch die Südwand unter dem Gemmipass ist landschaftlich reizvoll und viel begangen. Viel bequemer ist es, diesen Teil mit der Gemmibahn hinaufzuschweben.

Gemmipass - Lämmerenhütte

In wenigen Minuten erreicht man von der Bergstation der Luftseilbahn Leukerbad - Gemmipass absteigend die den Gemmpiass bei P. 2268. Dort folgt man dem Weg zum Jägerbode und weiter westwärts durch die Schwemmlandebene des Lämmereboden zu P. 2312, direkt unter der Steilstufe, auf der die Hütte tront. Über einen Steilhang steigt man westlich eines Bacheinschnittes steil an und erreicht nach knapp 200 Hm die Lämmerenhütte.

Variante: zu Fuss ab Leukerbad

Vom Busbahnhof Leukerbad gelangt man durch das Dorf bis knapp zur Talstation der Gemmibahn. Man folgt nun dem historischen Gemmiweg über Platten und Schmitten hinauf zum Gemmipass (2268 m).

Gemmi, Bergstation (2343 m)

Informationen zur Seilbahn Leukerbad – Gemmipass: www.gemmi.ch/home/

Tempo

Ohne Gemmipass-Seilbahn beträgt die Wanderzeit zur Hütte ca. 4 Std. (rund 1100 m Aufstieg)

Punto di passaggio

Leukerbad (1379 m)

Ausgangspunkt der Variante

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Monopoly delle capanne del CAS

Monopoly delle capanne del CAS