COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Von der Engstligenalp (Rote Totz Lücke) Lämmerenhütte SAC 2507 m

4 h, 960 m
    410 m

Abwechslungsreiche und alpine Wanderung von der Engstligenalp zur Lämmerenhütte

Engstligenalp – Chindbettipass

Von der Bergstation der Luftseilbahn Unter dem Birg–Engstligenalp (1962 m) gelangt man auf dem Fahrweg in die Ebene der Engstligenalp hinab. An ihrem NE-Rand entlang erreicht man die Alphütte bei P. 1963. Nun führt ein Bergweg über Märbene zum Chindbettipass (2623 m).

Chindbettipass – Tälligletscher – Rote Totz Lücke

Vom Chindbettipass quert man kaum absteigend ins Tälli, dann in südlicher Richtung hinauf zu mit Geröll bedeckten, mehr oder weniger spaltenfreien Tälligletscher und über diesen in die Rote Totz Lücke. Einige Schmelzwasserlöcher auf dem Gletscher verlangen nach erhöhter Vorsicht. Auf dem Gletscher einzelne Markierungsstangen, im Firn in der Regel gespurt.

Rote Totz Lücke – Lämmerenhütte

Von der Rote Totz Lücke erreicht man, nach Südwesten absteigend, durch das Lämmerental die Lämmerenhütte.

Engstligenalp (1963 m)

Stazione a monte della funivia Unter dem Birg – Engstligenalp. Per ulteriori informazioni: www.engstligenalp.ch

Difficoltà / Materiale

Auf den Überresten des Tälligletschers verlangen einige Schmelzwasserlöcher Vorsicht.

Punto di passaggio

Chindbettipass (2623 m)

Wird überschritten.

Rote Totz Lücke (2802 m)

Wird überschritten.

Vetta limitrofa

Rote Totz / Roter Totz (2847 m)

Gipfel, der von der Rote Totz Lücke aus bestiegen werden kann. Von der Rote Totz Lücke zu P. 2830 auf dem Südwestgrat des Roten Totz. Dann über den Grat bis auf den Gipfel. Der Grat ist stellenweise etwas luftig, aber einfach zu begehen. Zum Schluss folgt eine Stufe, über die leicht hinaufgeklettert werden kann (kurz II). Man kann diese Stufe auch rechts (südlich) umgehen und den Gipfel durch Schutt und auf Wegspuren erreichen. Auf der gleichen Route zurück zur Rote Totz Lücke; T4+.

Autori

Franziska Fritschi

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Monopoly delle capanne del CAS

Monopoly delle capanne del CAS