COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Von der Engstligenalp über den Chindbettipass (Via normale) Lämmerenhütte SAC 2507 m

PD
    3:30–4 h, 520 m
  • Esposizione
    N, NE, E, SW, W, NW

Bergstation Tossen-Skilift - Lämmerenhütte

Von der Bergstation (ca. 2360 m) des Tossen-Skilifts zuerst flach Richtung NE das Felsband umgehend zum Seelein bei P. 2350. Von hier die steilen Plattenabschüsse meidend in einer S-Kurve zum Chindbettipass (2623 m) hinauf. Der Felskopf östlich unter dem Pass wird je nach den Verhältnissen südlich oder nördlich umfahren. Südostwärts ins Tälli hinab queren. Nun westlich ausholend über den sanften Tälligletscher und am Schluss Richtung südwest gegen die Rote Totzlücke. Von der Rote Totzlücke Richtung SW das ganze Lämmerental hinab zur Lämmerenhütte.

Skilift Tossen, Bergstation (2330 m)

Von Unter dem Birg mit der Seilbahn Engstligenalp, Schlepplift und Skilift Tossen zum Ausgangspunkt. Informationen: www.engstligenalp.ch/de/w/betriebszeiten

Bis Unter dem Birg mit dem Bus von Frutigen mit Umsteigen in Adelboden-Oey.

Note

Bisweilen erschweren Wechten und Schneerutsche die Chindbettipass-Überschreitung, die nicht zu spät am Tag unternommen werden sollte (Osthang mit felsigem Einzugsgebiet).

Punto di passaggio
Vetta limitrofa

Tierhöri / Tierhörnli (2894 m)

Vom Chindbettipass kann das Tierhöri bestiegen werden (zusätzlich 270 Hm).

Rote Totz / Roter Totz (2847 m)

Der Rote Totz liegt unweit der Rote Totzlücke. Mit der Besteigung gewinnt man aber keine zusätzlichen Höhenmeter, weil vom Gipfel zur Lücke traversiert werden muss.

Numero dell'itinerario

738b 738c

Daniel Anker

Daniel Anker è un autore e fotografo bernese. Lo storico ha redatto all’incirca 40 guide di tour sciistici, escursionistici, alpinistici e ciclistici, così come monografie sulle grandi montagne svizzere.

Monopoly delle capanne del CAS

Monopoly delle capanne del CAS