Vom Arni über die Sunniggrathütte | Escursionismo alpino | Leutschachhütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Vom Arni über die Sunniggrathütte Leutschachhütte SAC 2208 m

4–5 h, 1000 m
    160 m

Die fast horizontale Höhenwanderung

Vom Sunniggrat führt ein herrlich gelegener Höhenweg direkt zur Leutschachhütte. Nach dem Aufstieg zur Sunniggrathütte verläuft diese Höhenwanderung ohne markante Höhenunterschiede durch die Südflanken von Ruchälplistock und Jakobiger. Er verlangt aber etwas Trittsicherheit, besonders wenn der Blick immer wieder auf das umliegende Panorama abschweift.

Arni - Sunniggrathütte

Von Intschi mit der Luftseilbahn zum Arnisee. Vom nördlichen Seeufer auf markiertem Weg durch den Grüenwald über Riedboden und Grossgand zur Sunniggrathütte.

Sunniggrathütte - Chapferplanggen - Leutschachhütte

Der markierte Höhenweg führt nun über die Schulter des Langchälengrätli und anschliessend etwas absteigend zum Älpli. Nun zieht der Weg in die Südflanken (Glattplanggen) von Ruchälplistock und Jakobiger und quert anschliessend die Chapferplanggen, bevor er die Leutschachütte SAC erreicht.

Arnisee, Bergstation (1360 m)

Informationen zur Seilbahn Intschi – Arnisee: www.arnisee.ch/bahnen.html

Die Aufstiegszeit ist inkl. Anstieg (T2) zur Sunniggrathütte gerechnet.

Punto di passaggio

Wetterkunde für Wanderer und Bergsteiger