Von Intschi mit der Seilbahn | Scialpinismo | Leutschachhütte SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Intschi mit der Seilbahn (Via normale) Leutschachhütte SAC 2208 m

AD
    2:30–3 h, 840 m
  • Esposizione
    E, SE, S

Intschi – Leutschachhütte

Von der Bergstation der Luftseilbahn Intschi – Arnisee (ca. 1368 m) via See nach Hinter Arni (1382 m). Den Leitschachbach überqueren und dann sofort Richtung Nordwesten ins Tal hinein. Via Chäserli (1480 m), in der Nähe von Heitersbüel am geometrischen Mittelpunkt (Felsblock) des Kantons Uri vorbei, durch die Talsohle in den Kessel bei Furt 1762 m. Hier wendet sich das Tal Richtung Südwesten. Bei günstigen Bedingungen durch das Bachtobel, am Schluss sehr steil (40° auf 40 Hm) über den Wasserfall direkt zum Nidersee (2091 m). Östlich des Bachgrabens, Abfluss des Obersees, nordwestwärts recht steil (35° auf 70 Hm) zum Seilbahnhäuschen hinauf und durch das Tobel hinüber zur Hütte.

Arnisee, Bergstation (1360 m)

Informationen zur Seilbahn Intschi – Arnisee: www.arnisee.ch/bahnen.html

Passaggio chiave

Für den Hüttenzustieg sind im engen Leutschach ganz sichere Verhältnisse nötig!

Numero dell'itinerario

Skitouren Die klassischen Skitouren