Von Selden (Gasteretal) | Escursionismo alpino | Lötschenpasshütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Selden (Gasteretal) Lötschenpasshütte 2690 m

T3+
    3:30–4 h, 1200 m
    60 m

Landschaftlich eindrücklicher Anstieg, der teilweise über den Lötschegletscher führt. Dieser ist schuttbedeckt und in der Regel problemlos zu begehen.

Selden - Gfelalp - Lötschepass

Von Selden (1537 m) überquert man auf einer Hängebrücke zuerst die Kander und steigt danach auf dem Bergweg hinauf zur Gfelalp (1847 m). Nun folgt man dem Bergweg nach Südwesten hinauf nach Balme, wo man kurz danach den Gletscher betritt. Man traversiert den Gletscher (Markierungsstangen) zur östlichen Randmoräne und erreicht den Lötschepass und die Hütte über Felsstufen und P. 2497.

Gasteretal, Selden (1537 m)

Busbetrieb im Sommerhalbjahr; Von Kandersteg gut auf dem lokalen Wanderwegnetz zu Fuss erreichbar.

Difficoltà / Materiale

Die Überquerung des schuttbedeckten Lötschegletschers ist in der Regel problemlos möglich und erfordert keine besondere Ausrüstung.

Bernhard Senn

Bernhard Senn è fisioterapista specializzato in ergonomia sul posto di lavoro e promozione della salute aziendale. Dal 2013, è autore per il CAS e gira tra le montagne con equipaggiamento da arrampicata, sci, bike o parapendio.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis