Von Burglauenen | Escursionismo alpino | Männdlenen Berghütte | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Burglauenen Männdlenen Berghütte 2344 m

4 h, 1450 m

Auf steilem Weg zum Berghaus Männdlenen

Der Aufstieg von Burglauenen zum Berghaus Männdlenen ist lang und steil, bietet aber immer wieder schöne Blicke ins Tal und auf die nahen Berner Alpen. Die Tour kann wesentlich verkürzt werden, wenn man bis auf die Alp Hintisberg die gebührenpflichtige Strasse benützt. Anstatt 5 bis 6 Std. braucht man dann noch knapp 2 Stunden. Nimmt man einen Feldstecher mit, kann man mit etwas Glück nicht nur Gemsen beobachten, sondern auch Kletterer im bekannten Klettergebiet von Hintisberg.

Burglauenen - Oberläger

Vom Bahnhof Burglauenen (896 m) auf markiertem Weg auf die Alp Hintisberg (Oberläger, 1781 m). Die Fahrstrasse wird dabei mehrmals gequert und auf kurzen Abschnitten auch benutzt. Diese Strecke kann mit dem Alpentaxi ab Interlaken oder Burglauenen abgekürzt werden: http://alpentaxi.ch/.

Oberläger - Berghaus Männdlenen

Vom Oberläger der Alp Hintisberg, 1781 m, in nordöstlicher Richtung durch ein Tälchen hinauf zum Berghaus Männdlenen, 2344 m.

Burglauenen (900 m)

Mit dem Alpentaxi oder PW verkürzt sich der Zustieg auf etwa die Hälfte.

Punto di passaggio

Oberläger (1781 m)

Einkehrmöglichkeit und Parkplatz.

Marco Bomio

Marco Bomio ha lavorato per oltre 30 anni come insegnante a Grindelwald, prima di trasformare il suo secondo lavoro di guida alpina nella sua attività principale. Nella sezione Grindelwald, è stato dapprima capo OG, poi presidente. Da 10 anni, è curatore del museo di Grindelwald.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club

Die Hütten des Schweizer Alpen-Club