Vom Simplonpass | Escursioni con le racchette | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora

Vom Simplonpass Monte-Leone-Hütte SAC 2848 m

  • Difficoltà
    WT3
  • Salita
    2:30–3 h, 850 m
  • Discesa
    2–2:30 h, 850 m
  • Esposizione
    SW, W
  • Distanza
    10 km

«Chalti Wasser» nennt sich das Gebiet, in dem sich die Monte-Leone-Hütte befindet. Voraussetzung zur Durchführung der Tour sind absolut sichere Lawinenverhältnisse. Achtung der Sommerweg über die Wasserfuhre kann recht heikel sein. Bei unsicheren Verhältnissen steigt man besser auf der Route Skiroute zum Breithorn bis auf 2600 m und quert dann nach links Richtung Monte Leone-Hütte. Im oberen Teil kann auch nördlich der grossen Seitenmoräne durch das Chaltwassertälli aufgestiegen werden. Bei unsicheren Verhältnissen jedoch besser meiden.

Descrizione dell'itinerario

Hospiz - Wasserfuhre - P. 2516
Direkt vom Hospiz (oder vom Hotel Bellevue) steigen wir zu Bergstation des stillgelegten Skiliftes. In der Nähe steht ein gewaltiger Strommast der Hochspannungsleitung. Durch eine kleine Mulde hindurch auf die gut erkennbare Wasserfuhre. Wir folgen dieser, bis sie steil unter dem Hübschhorn kurz aufsteigt und sich dann Richtung Chalti Wasser zieht. Hier ist das Trassee im Winter steil und kann bei harten Verhältnissen heikel sein. Am Ende der Wasserfuhre in einem kleinen Graben, wo sich die Wasserfassung der kleinen Suone befindet, steigt der Weg nun östlich über die Hänge hinauf, bis wir zu einem alten Steinturm P. 2293 kommen. Dieser ist ein Überrest der alten Seilbahn, mit der Gletschereis für die Hoteliers ins Tal transportiert wurde. Wir steigen nun rechts davon in östlicher Richtung über kupiertes Gelände hoch, bis wir auf knapp 2500 m unterhalb P. 2516 m nach Norden drehen.
Bach 2439 m - Chaltwassertälli - Monte Leone-Hütte
Vor uns liegen nun mehrere Bachrunsen und dahinter die grosse Moräne mit dem Chaltwassertälli, über die im Sommer der Weg führt. Wir bleiben rechts der Moräne in der Mulde und folgen dieser bis gegen 2700 m. Am Ende der grossen Moräne, rechts neben P. 2786 m drehen wir scharf nach links. In der Mulde vor uns liegt der verschneite See und dahinter der Passübergang Bocchetta d’Aurona oder Chaltwasserpass (2770 m) mit dem kleinen Biwak B. Farello. Wir steigen am oberen Rand der Moräne in einem grossen Rechtsbogen unter der Mäderlicke Richtung Wasenhorn bis zur Monte-Leone-Hütte. Der Blick nach Süden wird von der eleganten Gestalt des Monte Leone gefesselt. Bei guten Verhältnissen bietet die Nordflanke, die allerdings nicht mehr vereist ist, immer noch eine interessante Aufstiegsroute für Alpinisten. Im Norden überragt uns die Flanke des Wasenhorns.
Abstieg
Auf der Aufstiegsroute steigen wir dann wieder ab. Als Variante kann im Auf- und Abstieg auch das Chaltwassertälli südlich des Mäderhorns benutzt begangen werden.

Informazioni complementari

Uscita e punto d`arrivo

Simplon Hospiz (1998 m)

Unterkunft im Simplon Hospiz nahe der Haltestelle: gsbernard.ch/simplon/hospiz/

Numero dell'itinerario

3.4

Il nostro consiglio

Walliser Alpen

Alpinismo

Guida per la selezione

Walliser Alpen

Prezzo CHF 49,00
Prezzo per i soci CHF 39,00
Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Abbonamento al portale escursionistico del CAS

Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Prezzo CHF 49,00
SAC-Rohner Socken – Touring Light

Attrezzatura

SAC-Rohner Socken – Touring Light

Prezzo CHF 34,90
Prezzo per i soci CHF 29,50
SAC-Taschenmesser

Attrezzatura

SAC-Taschenmesser

Prezzo CHF 54,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
SAC-Brändi Dog XS

Attrezzatura

SAC-Brändi Dog XS

Prezzo CHF 66,00
Prezzo per i soci CHF 60,00
Bergsport Sommer

Formazione

Bergsport Sommer

Prezzo CHF 59,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Formazione

Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Prezzo CHF 59,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Feedback