Portale escursionistico CAS | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora

Oberer Drachenberg 2626 m Archivio degli itinerari

Zwei deutlich unterscheidbare Erhebungen bilden zusammen den Drachenberg, der (nördliche) «obere» Drachenberg (2626 m) und der (südliche) «untere» Drachenberg (2604 m). Zwischen beiden liegt eine scharf eingeschnittene Scharte (ca. 2540 m), die sich zwar von beiden Seiten erreichen lässt (vermutlich T6), die aber alpinistisch bedeutungslos ist. Friedrich Wilhelm Sprecher überschritt diese «Drachenberglücke» am 11. Oktober 1913, siehe die erste Auflage des Clubführers, Seiten 82 f.) Beide Drachenberge sind von Süden nach Norden ansteigende, mit Schutt bedeckte Firste, getragen von Sockeln, die von mächtigen Felswänden gebildet werden. Besonders eindrücklich ist die kompakte vertikale Gelbwand auf der Südwestseite des «unteren» Drachenbergs.

 

Der Gipfelfirst des «oberen» Drachenbergs trägt an seinem Südende das topographische Signal (2626 m). Er steigt gegen Norden noch etwas an (bis ca. 2645 m) und sinkt dann zum Schuttrücken ab, der ihn mit P. 2661, dem höchsten Punkt des «Furgglafirsts», verbindet.

 

Erste Besteigung: Friedrich Wilhelm Sprecher, 26. Mai 1915.

Feedback