Passo del Gries | Alpinismo | Club Alpino Svizzero CAS
Sostieni il CAS Dona ora

Passo del Gries 2451 m Alpinismo

Flacher und weiter Übergang zwischen Italien und der Schweiz. Der Pass ist von Rasen und Geröll bedeckt und einfach zu begehen. Die Italiener nennen ihn Passo del Gries. Der Pass selbst ist tiefer (ca. 2460 m) als die Kote 2479 m, die sich auf den Grenzstein Nr. 1A bezieht. Zwischen Bättelmatthom und Klein Grieshorn; vom Ägenetal ins Valle del Gries (Valle di Morasco). Dieser Pass erfreute sich einst grosser Bedeutung für den Verkehr zwischen Oberland und Italien. Er wurde vermutlich schon im 13. Jahrhundert von Oberwallisern überschritten, die sich im Val Formazza niederliessen. Sicher wurde er 1425 von den Schweizer Truppen begangen, als sie letztmals versuchten, sich der Stadt Domodossola zu bemächtigen. De Saussure überschritt ihn 1783. Die Passhöhe wird, vor allem auf der italienischen Seite, von zahlreichen Ablagerungskegeln gebildet, die der Griesgletscher bei seinem Rückzug zurückgelassen hat. Noch anfangs unseres Jahrhunderts beging man bei der Passüberschreitung die Zunge des Griesgletschers. Damals berührte er die Passhöhe noch, während er sich heute komplett vom Pass nach Westen zurückgezogen hat. Auf der Passhöhe befindet sich eine Kapelle, die im Winter als Unterkunft dient. Sie erinnert an drei, hier am 29. Dezember 1953 umgekommene junge Leute.

Il nostro consiglio

Walliser Alpen

Alpinismo

Guida per la selezione

Walliser Alpen

Prezzo CHF 49,00
Prezzo per i soci CHF 39,00
Primo soccorso

Formazione

Primo soccorso

Prezzo CHF 39,00
Prezzo per i soci CHF 33,00
Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Abbonamento al portale escursionistico del CAS

Tourenportal/App-Abo Jahreszahlung

Prezzo CHF 49,00
Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Capanne

Alpinwandern von Hütte zu Hütte

Prezzo CHF 54,00
Prezzo per i soci CHF 45,00
SAC-Hydro Flask

Attrezzatura

SAC-Hydro Flask

Prezzo CHF 39,00
Prezzo per i soci CHF 35,00
Guida d'arrampicata Ticino

Arrampicata

Guida d'arrampicata Ticino

Prezzo CHF 64,00
Prezzo per i soci CHF 54,00
SAC-Taschenmesser

Attrezzatura

SAC-Taschenmesser

Prezzo CHF 54,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
SAC-Brändi Dog XS

Attrezzatura

SAC-Brändi Dog XS

Prezzo CHF 66,00
Prezzo per i soci CHF 60,00
Bergsport Sommer

Formazione

Bergsport Sommer

Prezzo CHF 59,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Formazione

Ausbildung Bergwandern / Alpinwandern

Prezzo CHF 59,00
Prezzo per i soci CHF 49,00
Hütten der Schweizer Alpen / Cabanes des Alpes suisses

Libri illustrati

Hütten der Schweizer Alpen / Cabanes des Alpes suisses

Prezzo CHF 69,00
Prezzo per i soci CHF 59,00
Feedback