Piz dal Märc | Escursionismo alpino | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Piz dal Märc 2947 m Escursionismo alpino

Weitläufige, kahle Felslandschaft, in welcher von Norden her Schuttfelder, Blöcke, Plattenzonen und kleine Schneefelder als Überbleibsel einstiger Gletscher bis zum Hauptgrat reichen. Gegen Süden fällt der Grat zunächst steil in Felsen ab, geht dann aber in Schutt- und Rasenhalden über. Die LK kotiert vier Gipfel: den Hauptgipfel (2947 m), den Nordgipfel (2946 m) mit eine Felsmauer gegen Süden sowie zwei Gipfel im Westgrat (P. 2904 und P. 2910) oberhalb der Val Märc.

Der Name "Märc" ist vom Bergell her aufgestiegen, er bedeutet dort "faul", "morsch" und entspricht dem Lateinischen "marcidus". Der Name trifft auf die Felsqualität nur allzu gut zu.

Gipfelziele Engadin

Gipfelziele Engadin