Piz Fess / Kleiner Fess 2873 m Escursionismo alpino

Meistbestiegener Gipfel der Cadeina di Signina. Von Nordosten ansteigend läuft ein karges Schuttfeld, die Schneeböda, in der Spitze des Kleinen Fess aus. Sowohl auf der Westseite als auch auf der Südostseite ruht dieses Plateau je auf einer Felsmauer. Die südliche Kante beider Mauern bildet den Absturz zur Fess-Scharte. Der Firn, der vor Jahren auf den Schneeböda lag, ist völlig verschwunden.

Doppelgipfel: Der südliche, der Böse Fess, ist der höchste Punkt der Cadeina dil Signina ; der durch die Fess-Scharte getrennte Kleine Fess ist der weitaus leichter erreichbare (und auch weitaus häufiger besuchte) Gipfel des Duos.

Das romanische fess stammt aus dem lateinischen Partizip fissus, «gespalten»; der Name drängt sich für den Berg geradezu auf.

Destinazioni simili

Gipfelziele Engadin