Piz Gaglianera | Escursionismo alpino | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Piz Gaglianera 3120 m Escursionismo alpino

Elegante, dreiseitige Felspyramide oberhalb von drei kleinen, schwindenden Gletschern. Der Gletscherbach, welcher den Tessiner Vadrecc da Valdraus zum Plaun la Greina und damit zur Nordsee hin entwässert, durchbricht den Auslauf des Südgrates, über den der leichteste Aufstieg führt. Die beiden anderen Grate stellen die Verbindungen zu den Nachbargipfeln Valdraus und Vial her; sie treffen etwas nördlich des höchsten Punktes zusammen.

Das romanische gaglina bedeutet <Huhn>; gaglianera, lateinisch gallinaria bezeichnet insbesondere das Auerhuhn. Der Name bezieht sich auf den ganzen Hang, der den Plaun la Greina nordwestseits begrenzt.

Locarno-Lugano - 1:50'000

Landeskarten