Von Le Chargeur (Grande Dixence) über den Glacier des Ecoulaies | Alpinismo | Refuge-Igloo des Pantalons Blancs | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Von Le Chargeur (Grande Dixence) über den Glacier des Ecoulaies Refuge-Igloo des Pantalons Blancs 3280 m

F, I
    4 h, 1200 m

Wenn der Glacier des Ecoulaies gute Verhältnisse aufweist, besonders im Abstieg lohnende Alternative zum Zustieg über die Rochers du Bouc. Es ist auch die übliche Skiroute von der Grande Dixence Seite.

Le Chargeur - La Barma

Von Le Chargeur (2141 m) auf markiertem Wanderweg zur Barrage de la Grande Dixence. Von der Bergstation (2437 m) geht man zur Dammkrone und nimmt die Tunnelstrasse am linken (W) Ufer des Lac des Dix. Nach P. 2383 folgt man weiter diesem Fahrweg bis zu zwei Bergbächen von rechts (W). Zwischen den Bächen führt ein Weg zu einem Steg und hinauf zur Alp La Barma (2458 m), 1½ Std.

La Barma - Glacier des Ecoulaies - Refuge-Igloo Pantalons Blancs

Von La Barma geht man dem Weg dem Bach entlang, vorbei an der Cabane des Ecoulaies (2575 m) gegenüber, und hinauf bis zu den Geröllfeldern des Glacier des Ecoulaies. Später erreicht man auf ca. 2820 m das Eis dieses Gletschers. Auf dessen linkem (W) Ufer steigt es sich angenehm. Man lässt den Col du Crêt rechts liegen und steigt in Richtung des Firnsattels (3230 m) SW der Rochers du Bouc. Von dort erreicht man über Firn und etwas Geröll das Biwak (3278 m), 3 Std.

Dixence, Le Chargeur (2141 m)

www.grande-dixence.ch/de

Tempo

Bei der Benutzung der Seilbahn zur Grande Dixence eine halbe Stunde kürzer (minus 200 Höhenmeter).

Bernhard Rudolf Banzhaf

Bernhard Rudolf Banzhaf ha scalato innumerevoli vette in Svizzera e all’estero, tra cui tutti i quattromila delle Alpi vallesane. Dagli anni Ottanta, organizza viaggi trekking sull’Himalaya e in Europa. Dal 1995 al 2003, è stato membro del Comitato Centrale CAS.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis