Von Le Chargeur (Grand Dixence) über die Rochers de Bouc | Escursionismo alpino | Club Alpino Svizzero CAS

Von Le Chargeur (Grand Dixence) über die Rochers de Bouc (Via normale) Refuge-Igloo des Pantalons Blancs 3280 m

T4+
    5 h, 1250 m
  • Discesa
    50 m

Die Überquerung eines Gletschers und die Länge des Zustiegs machen den Aufstieg zum Iglu zu einer Tour für sich.

Le Chargeur - La Barma
Von Le Chargeur (2141 m) nimmt man die Seilbahn zur Barrage de la Grande Dixence. Von der Bergstation (2437 m) geht man zur Dammkrone und nimmt die Tunnelstrasse am linken (W) Ufer des Lac des Dix. Nach P. 2383 folgt man weiter diesem Fahrweg bis zu zwei Bergbächen von rechts (W). Zwischen den Bächen führt ein Weg zu einem Steg und hinauf zur Alp La Barma (2458 m), 1 Std.
La Barma - Rochers de Bouc- Refuge-Igloo Pantalons Blancs
Dem Weg rechts entlang in Richtung Ecoulaies. Auf etwa 2550 m, bevor der Weg den Bach überquert, links (Steinmann) in Richtung der Rochers du Bouc, mehrere Markierungen und in gelbe Inschriften «Igloo». Auf dem breiten Gratzug ansteigen, der zwischen 3090 m und 3150 m schmaler wird, ohne jemals wirklich luftig zu sein; er erweitert sich wieder zu einem Hochplateau. Dieses überqueren und den höchsten Punkt, einen kleinen Gneissturm (3315 m), auf der linken Seite umgehen. Der Grat fällt zum Pass 3230 m ab (Ketten). Vom Pass direkt über den Gletscher Pantalons Blancs und über den Kamm zum Refuge-Igloo.

Punto di partenza

Dixence, Le Chargeur (2141 m)

www.grande-dixence.ch/de

Difficoltà / Materiale

Früh (Altschnee) oder spät in der Saison (Vereisung) können Steigeisen/Pickel nötig sein. Stellenweise mit Ketten ausgerüstet.