Variante durch die Grottes de Naye | Escursionismo alpino | Rochers de Naye | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Variante durch die Grottes de Naye Rochers de Naye 2042 m

T3+
    1:45–1:45 h, 450 m
    150 m

Statt aussen am Berg hochklettern, einmal durch den Berg gehen, auf einem teilweise gesicherten Höhlenweg. Nur möglich, wenn Ein- und Ausgang schneefrei sind.

Station Jaman - Grottes de Naye

Von der Station de Jaman leicht ab- und aufsteigend in den Col de Bonaudon. Ostwärts auf einem Geröllpfad zum Eingang der Höhle.

Grottes de Naye

Hinein und in gebückter Haltung aufwärts durch die Grottes de Naye; ein paar reflektierende Markierungen am Boden, auf etwa halbem Weg eine grosse Halle mit Tageslichtloch, anschliessend ein paar Sicherungen.

Grottes de Naye - Rochers de Naye

Wieder draussen in steilem Gelände auf den Ostgrat der Grande Chaux de Naye (1982 m), direkt über den Grasgrat auf diesen Gipfel und weiter über den Verbindungsgrat zum Hauptgipfel der Rochers de Naye.

Jaman, Bahnhof (1739 m)

An der MOB-Linie Montreux – Rochers de Naye: mob.ch

Difficoltà / Materiale

Für Leute mit Klaustrophobie und Höhlenangst ist von einer Begehung der Grottes de Nayes abzuraten; Umgehung auf einem kurzen, klettersteigähnlichen Weg möglich.

Taschenlampe nicht vergessen!

Daniel Anker

Daniel Anker è un autore e fotografo bernese. Lo storico ha redatto all’incirca 40 guide di tour sciistici, escursionistici, alpinistici e ciclistici, così come monografie sulle grandi montagne svizzere.

Objectif le sommet Fribourg

Objectif le sommet Fribourg