Von der Salbithütte SAC über die Salbitbrücke | Escursionismo alpino | Salbitschijenbiwak SAC | Club Alpino Svizzero CAS

Von der Salbithütte SAC über die Salbitbrücke (Via normale) Salbitschijenbiwak SAC 2400 m

3:30–4 h, 1250 m
    40 m

Die schwindelerregende Hängebrücke

Seit der Inbetriebnahme der Salbitbrücke ist der Zugang von der Salbithütte der deutlich bequemere und objektiv sicherere Weg zum Salbitschijenbiwak. Man vermeidet damit den zwar kürzeren, aber steilen und steinschlaggefährdeten Aufstieg durch die Spicherribichelen.

Ulmi - Regliberg - Salbithütte

Vom Parkplatz Ulmi bei P. 1195 (Postauto-Haltestelle) steigt der Weg gegen Norden durch lichten Wald an und erreicht den Regliberg (1680 m). Nun weiter durch den Wald ansteigen und anschliessend westwärts zur Hütte.

Salbithütte - Salbitbrücke - Salbitschijenbiwak

Von der Salbithütte steigt man westwärts wenige Meter ab in den flachen Boden von Salbiten und folgt dem weiss-blau-weiss markierten Weg zur Salbitbrücke. Über die luftige Hängebrücke und in wenigen Minuten zur Biwakschachtel.

Göschenertal, Ulmi (1195 m)

Busbetrieb nur im Sommerhalbjahr. Reservation nötig.

Punto di passaggio

Wetterkunde für Wanderer und Bergsteiger