Schwarztor | Alpinismo | Club Alpino Svizzero CAS

Avviso importante per gli appassionati di sport di montagna

Obbligo di certificato Covid nei rifugi di montagna

A partire dal 13 settembre 2021, un certificato Covid valido dovrà essere presentato in tutti i rifugi custoditi per il pernottamento e il consumo all'interno dello stabile.

Schwarztor 3725 m Alpinismo

Dieser breite Gletscherpass liegt auf der Landesgrenze zwischen Roccia Nera und Pollux. Er böte eigentlich einen logischen Übergang vom Mattertal (Gorner- resp. Schwärzegletscher) ins Val d’Ayas (Grande Ghiacciaio di Verra), wenn nicht auf der Nordseite ein formidables Hindernis lauerte: der stark zerrissene Schwärzegletscher. Früher war dieser Gletscher einfacher. Deshalb wird das Schwarztor lediglich für den lokalen Zugang zur Nordseite des Breithorns und für den Pollux benutzt.

Erste Überschreitung : John Ball mit Matthäus Zumtaugwald, 18. August 1845.

Klettern Oberwallis

Klettern Oberwallis