COVID-19

Al fine di contenere al massimo il rischio di incidenti, ti raccomandiamo calorosamente una pianificazione accurata delle tue escursioni e un comportamento difensivo nella loro attuazione. Le attività sportive del tempo libero sono ora permesse solo in gruppi separati di cinque persone al massimo (incl. il monitore).

Vom Oberalppass über die Fellilücke Treschhütte SAC 1475 m

3:30 h, 460 m
    1010 m

Durchs urtümliche Fellital

Dieser Hüttenzustieg besteht zu einem grossen Teil aus einem Abstieg durch das wildromantische Fellital. Nach einem kurzen Aufstieg über Alpweiden erreicht man – ausgehend vom Oberalppass – die bekannte Fellilücke. Mit etwas Glück lässt sich in deren Umgebung ein glitzernder Bergkristall finden. Zu viel Zeit sollte man aber mit der Suche nicht verbringen, ist doch der folgende Abstieg zur Treschhütte noch ziemlich weit. Über Schutt und Geröll geht es zuerst etwas mühsam runter, bevor der Weg langsam in saftige Wiesen übergeht und über drei flache Alpstafel zur Treschhütte führt.

Oberalppass - Fellilücke - Treschhütte

Vom Bahnhof Oberalppass auf gut markiertem Weg nordwärts zur Fellilücke. Dem Talgrund folgend, steigt man über die Breitplanggen (bis in den Herbst hinein liegen hier teilweise noch Schneefelder) hinunter nach Murmelsbüel. Nun folgt man dem Talbach über Obermatt und Hinter Waldi zur Treschhütte SAC, die kurz nach der Passage von Vorder Waldi im Wald auftaucht.

Oberalppass, stazione (2041 m)

Punto di passaggio

Wetterkunde für Wanderer und Bergsteiger