Von der Albert-Heim-Hütte über den Nördlichen Tiefensattel Trifthütte SAC 2520 m

AD+
    6–7 h, 1100 m
  • Esposizione
    N, E, SE, S, SW, W

Langer Hüttenzustieg mit alpintechnisch anspruchsvollem Mittelteil.

Albert-Heim-Hütte SAC – Ostfuss Nördlicher Tiefensattel

Von der Albert-Heim-Hütte (2543 m) westwärts zum Tiefengletscher (ca. 2500 m) hinunter. Nordwestwärts über den Gletscher an den Fuss des Nördlichen Tiefensattels.

Nördlicher Tiefensattel

Zuerst steil, mit Hilfe von zahlreichen Eisenbügeln über eine Felsstufe hoch. Danach etwas flacher, aber exponiert über Schneefelder, Granitplatten und Blöcke zum Sattel hoch. Die Route ist mit Sicherungsstangen ausgerüstet. Vom Sattel südwestwärts zur Felsstufe, über die auf den Rhonegletscher rund 20 Meter abgeklettert oder abgeseilt wird. (Sicherungsstangen vorhanden.)

Westfuss Nördlicher Tiefensattel – Undri Triftlimi

Vom Felsfuss auf das weite Eisfeld des Grossfirns (ca. 2900 m) hinunter und Wiederaufstieg Richtung Nordwesten in die Undri Triftlimi (3084 m).

Undri Triftlimi – Trifthütte SAC

Nordwärts dem nördlichen Triftgletscherrand entlang via Obre und Undre Triftchessel auf den Boden (ca. 2430 m) südlich der Hütte hinunter fahren. Kurzer Gegenanstieg zur Hütte.

Passaggio chiave

Die Kletterei zum Tiefensattel hoch und der anschliessende Übergang zum Rhonegletscher runter verlangen alpintechnisches Knowhow und entsprechende Ausrüstung. Die Passagen sind gut mit Eisentritten und Sicherungsstangen ausgerüstet.

Punto di passaggio
Numero dell'itinerario

77a

Annina Reber

Annina Reber è membro della sezione Emmental del CAS da 25 anni. Ama l’alpinismo, lavora come guida alpina e adora esplorare le montagne svizzere. In veste di autrice, mette a disposizione del pubblico le sue vaste conoscenze e il suo ampio archivio fotografico.

SAC-Seidenschlafsack

Ausrüstung