Von Guttannen über den Furtwangsattel Trifthütte SAC 2520 m

7–8 h, 2170 m
  • Esposizione
    N, NE, S, SW

Sehr langer, aber abwechslungsreicher Hüttenzustieg in alpiner Umgebung. Sichere Verhältnisse sind nötig.

Guttannen - Furtwangsattel

Von der Busendhaltestelle Guttannen, Post (1057 m) über die junge Aare zum Dorfteil Sunnsyten und auf der Bergstrasse nordwestwärts über den Hostetbach. Westlich des Bachtobels im Bereich des Sommerwegs durch den Wald von Blatti steil hinauf nach Wysstanni (1485 m) und nordostwärts zum Alpweg, der auf ca. 1640 m erreicht wird. Auf dem Weg zu Punkt 1666 und da nordwärts dem Bach entlang via Farlouwi (1781 m) zur kleinen Alpsiedlung von Holzhüs (1928 m). Richtung Südosten über eine Stufe ins Rindertal und talaufwärts zu Punkt 2393. Von der kleinen Schulter durch den sehr steilen (39° auf 100 Hm) Schlusshang in den Furtwangsattel (2562 m).

Furtwangsattel - Nordfuss Sacklimi

Durch das Trifttellti hinunter an den Fuss der Schafegg (ca. 2130 m). Aufstieg über den weiten Nordhang, zunehmend steil und schmal in Richtung Sacklimi (2662 m).

Sacklimmi

Der Schlussaufstieg zur Sacklimmi (37° auf 70 Hm) zu Fuss, bei guten Verhältnissen kann mit Skis aufgestiegen werden.

Sacklimi - Trifthütte

Südostwärts auf die Gletscherterrasse oberhalb des Obre Absturz (ca. 2400 m) hinunter, nordostwärts auf den Boden (ca. 2430 m) südlich der Hütte und weiter auf dem Rücken im Bereich des Sommerwegs zur Hütte hoch.

Uscita e punto d`arrivo

Guttannen, Dorf (1057 m)

Passaggio chiave

Südwesthang zum Furtwangsattel 39° auf 100 Hm. Sacklimi 37° auf 70 Hm, schmal.

Note

Im Frühling, bei Ausaperung der Alpstrasse kann bis unterhalb der Alphütten von Farlouwi hochgefahren werden.

Punto di passaggio
Numero dell'itinerario

77e

Autori

Annina Reber

Annina Reber è membro della sezione Emmental del CAS da 25 anni. Ama l’alpinismo, lavora come guida alpina e adora esplorare le montagne svizzere. In veste di autrice, mette a disposizione del pubblico le sue vaste conoscenze e il suo ampio archivio fotografico.

Martin Maier

SAC-Seidenschlafsack