COVID-19

A partire dall’11 maggio, le capanne del CAS riapriranno e le gite di sezione saranno nuovamente possibili. Rimangono tuttavia in vigore delle restrizioni.

Vom Maschgenkamm Wissmeilen 2481 m

WT2
    2:30–3:30 h, 900 m
    2–3 h, 900 m
  • Esposizione
  • Distanza

Flumserberge plus

Dies ist eine mittellange, jedoch unschwierige Tour – und ein Klassiker obendrein. Deshalb ist hier eigentlich immer gespurt, was die Aufstiegsarbeit erleichtert.

Maschgenkamm - Wissmeilen

Von der Bergstation Maschgenkamm (http://www.flumserberg.ch) direkt hinunter zur Trogschulter bei Plattis (nicht versuchen, direkt in die Ebene von Fursch hineinzuqueren!). Auf Ratracpiste weiter zur Alp Fursch (Alpbeiz). Nun südwestwärts gleichmässig bergan bis zur Einsattelung zwischen Wissmeilen und Spitzmeilen. Rechts hinauf zum Wissmeilen.

Wissmeilen - Spitzmeilenhütte - Maschgenkamm

Vom Wissmeilen südwärts hinter dem Spitzmeilen hindurch auf einen Gratrücken, der direkt hinunterführt zur Spitzmeilenhütte (http://www.spitzmeilenhuette.ch). Von der Spitzmeilenhütte auf bezeichnetem Hüttenzustiegsweg zurück nach Fursch und auf dem Aufstiegsweg zurück zum Maschgenkamm. Hinter dem Spitzmeilen hindurch einige Schritte WT3. Wenn zu schwierig, siehe Direktvariante.

Variante 1: Aufstieg zum Spitzmeilen

Der kurze Abstecher vom Südfuss zum Gipfel des Spitzmeilen ist verlockend, aber nur etwas für schwindelfreie und technisch geschulte Berggänger (Pickel und Helm empfohlen). WT5, plus 20 Min.

Variante 2: Direktabstieg zur Spitzmeilenhütte

Vom Wissmeilen in die Senke zwischen Wissmeilen und Spitzmeilen. Von dort zuerst steil, dann flacher nordostwärts hinunter direkt zur Spitzmeilenhütte. WT3, minus 15 Min.

Uscita e punto d`arrivo

Maschgenkamm, stazione a monte (2008 m)

Informazioni sulla funivia Tannenbodenalp – Maschgenkamm: www.flumserberg.ch

Punto di passaggio

Spitzmeilen (2501 m)

Gipfel auf der Variante 1.

Vetta limitrofa

Spitzmeilen (2501 m)

Der bekannte und formschöne Felsklotz des Spitzmeilen wird auch im Winter recht oft bestiegen. Die leichte Kletterei am Gipfel fordert jedoch Vorsicht und etwas Übung. Die allseits steilen Hänge unter dem Gipfel verlangen einigermassen sichere Bedingungen.

Numero dell'itinerario

David Coulin

David Coulin è responsabile della comunicazione, fotoreporter e autore. Oltre a ciò, condivide le sue esperienze montane in tutta la Svizzera e pubblica guide di escursioni alpine e con racchette da neve per la casa editrice del CAS.

Alpinwandern Zentralschweiz - Glarus - Alpstein

Alpinwandern