Wo wurden zuletzt Lawinen beobachtet? | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Wo wurden zuletzt Lawinen beobachtet? SLF mit neuer Dienstleistung

Das WSL-Institut für Schnee-und Lawinenforschung SLF bietet seit Mitte Dezember eine neue Dienstleistung für Wintersportfans an: Auf der SLF-Website zeigt eine Karte, wo Menschen in den vergangenen Tagen Lawinen beobachtet haben. Die Daten sollen bei der Wahl und Planung der Touren helfen. Interessierte können als «Citizen Scientists» am Projekt mitarbeiten.

Eine Übersichtskarte zeigt, wo in der Schweiz in den vergangenen ein bis drei Tagen Lawinen beobachtet wurden. So erhalten Nutzerinnen und Nutzer einen Überblick, in welchen Regionen die Lawinenaktivität hoch ist. Für weitere Details können unter anderem Filter für Art und Grösse der Lawine gesetzt werden. Geplant ist, die Karte im Verlauf der Wintersaison 2023/24 in die White-Risk-App des SLF einzubinden.

Feedback