Petra Klingler hört nach Olympia 2024 auf | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Petra Klingler hört nach Olympia 2024 auf

Nach einer langen und erfolgreichen Karriere im Klettersport hat sich Petra Klingler dazu entschieden, die Wettkampfbühne nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu verlassen. Somit wird sie in Bern ihre letzte Weltmeisterschaft bestreiten. Die Entscheidung markiert für sie den Abschluss einer bemerkenswerten sportlichen Reise. «Es war eine unglaubliche Zeit, die mir viele wertvolle Momente, Begegnungen und unvergessliche Erfahrungen beschert hat», sagt sie. Der Weltmeistertitel 2016 im Bouldern und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 zählen für die heute 31-Jährige zu ihren grössten Erfolgen. Für den SAC und das Swiss Climbing Team ist Petra Klingler eine wichtige Botschafterin und ein Aushängeschild für den Bergsport. «Petras Wille war schon in der Jugend beeindruckend und hat ihre ganze Karriere geprägt. Neben ihrem grossen Klettertalent und ihrer Physis war er sicherlich der Hauptpfeiler für ihre Erfolge. Auch neben der Kletterwand war Petra eine super Botschafterin für den Schweizer Klettersport», sagt Urs Stöcker, Ressortleiter Leistungssport beim SAC und ehemaliger Trainer von Petra Klingler. 

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris werden für Petra Klingler das letzte grosse Ziel im Sportklettern sein. Um dieses zu erreichen, werde sie nochmals alles in die Waagschale werfen.

Feedback