SAC-Hüttenstatistik 2022 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

SAC-Hüttenstatistik 2022 Bestes Jahr in der Geschichte der SAC-Hütten

Noch nie in der bald 160-jährigen Geschichte des SAC haben so viele Menschen die Hütten besucht wie im vergangenen Jahr. Insgesamt verzeichneten die 147 geöffneten Hütten 374’925 Übernachtungen!

Mit diesem Ergebnis wurde das bisherige Rekordjahr 2009 um mehr als 15’000 Übernachtungen übertroffen. Der Umsatz von Tages- und Übernachtungsgästen überstieg im letzten Jahr erstmals die 35-Millionen-Grenze, ebenfalls ein absoluter Rekord. 

In allen Regionen der Schweiz profitierten die Hütten gleichermassen vom grossen Besucherstrom, vor allem demjenigen des vergangenen Sommers. Die überdurchschnittlich heissen und langanhaltenden Schönwetterperioden sorgten aber nicht nur für sehr gut ausgelastete Hütten mit entsprechenden Strapazen für die Hüttenteams, sie führten auch zu teilweise prekären Situationen bei der Wasserversorgung. Nur dank rechtzeitig eingeleiteter Sparmassnahmen und sorgfältigem Umgang mit dem kostbaren Nass konnten frühzeitige Hüttenschliessungen vermieden werden.

Apropos Schliessungen: Vier SAC-Hütten konnten aus verschiedenen Gründen im 2022 nicht betrieben werden (Capanna Sciora, Mutthornhütte, Trifthütte und das durch eine Lawine im 2019 zerstörte Mittelaletschbiwak). Die Gaulihütte blieb nach der Wintersaison für einen umfassenden Umbau ebenfalls geschlossen, ist für die Gäste jedoch ab März 2023 wieder geöffnet.   

Wintersaison auf Vor-Corona-Niveau

Trotz eines sehr milden und niederschlagsarmen Winters 2021/22 erreichten die geöffneten Hütten in fast allen Regionen der Schweiz wieder das Niveau des Winters vor dem Corona-Lockdown im 2020. Insgesamt nahm die Zahl der Übernachtungen zwischen Anfang November 2021 und Ende April 2022 um 25% gegenüber der Vorjahresperiode zu auf total 78’561 Übernachtungen. 

Absolute Rekord-Sommersaison

Wie erwähnt, lockte der in jeder Hinsicht aussergewöhnliche Sommer 2022 so viele bergbegeisterte Menschen in die Hütten, wie noch nie. Die total 295’734 Übernachtungen liegen nochmals 5% über dem bisherigen Rekordergebnis des Sommers 2019 und 14.5% über demjenigen von 2021. 

Im Durchschnitt der letzten 15 Jahre erzielten die SAC-Hütten jeweils rund CHF 28.2 Mio Franken Umsatz. Im 2022 betrug dieser CHF 37.9 Mio (CHF 9.8 Mio Übernachtungs- und rund CHF 28.1 Mio Konsumationsumsatz). Dem Hüttenfonds SAC fliessen dadurch rund CHF 2.16 Mio. zu, was mit Blick auf die Investitionen in Hüttenumbau- und Hüttensanierungsprojekte sehr erfreulich ist. Grössere Projekte werden im 2023 bei der Chamanna Coaz (GR), der Blüemlisalphütte (BE), der Glärnischhütte (GL) und der Rothornhütte (VS) realisiert, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über CHF 10 Mio. Davon wird rund ein Drittel aus dem Hüttenfonds SAC finanziert.  

Feedback