«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» Die 12. Staffel ist gestartet

«SRF bi de Lüt» verbringt eine Sommersaison auf drei Hütten in den Schweizer Alpen. Dieses Jahr können die Zuschauerinnen und Zuschauer am Alltag der Hüttenwarte der Leutschachhütte SAC (UR), der Glärnischhütte SAC (GL) und der Capanna Alpe Nimi (TI) miterleben.

Zwischen dem Obersee und dem Nidersee im Kanton Uri liegt die Leutschachhütte SAC auf einer Höhe von 2209 m ü.M. Seit fünf Jahren ist Andrea Furrer mit Leib und Seele Hüttenwartin, obwohl sie als Familienmensch auf einiges verzichten muss. Andrea steht tagtäglich mit ihrem Team für ihre Gäste bereit und kann nicht verstehen, dass Wanderer wegen ein paar Regentropfen kurzfristig den Besuch auf der Hütte absagen wollen.  

Für den Hüttenwart Fridli Riegg ist es eine besondere Saison. Die Glärnischhütte SAC wird umgebaut und Fridli steigt vom Hüttenwart auf «Zeltwart» um. Während dem Umbau will Fridli ein nepalesisches Base Camp aufbauen und betreuen.  «Base Camp-Feeling anstatt Hüttenromantik - wie in Nepal nur näher» - das ist sein Motto! Er freut sich auf eine aufregende Saison. Schafft Fridli den Spagat zwischen Hüttenumbau und Eröffnung Base Camp? 

Pietro Zanoli ist gelernter Bankkaufmann und hat in Zürich gearbeitet.  Er merkte bald, dass das nicht seine Welt war und er seine Zeit lieber in der Natur verbringt. Vor 25 Jahren übernahm er von seinem Onkel die Capanna Alpe Nimi hoch über dem Lago di Maggiore. Es ist eine besondere Bergunterkunft in den Tessiner Alpen. Die Hütte funktioniert gemeinsam mit dem Alpbetrieb mit über 100 Ziegen. Der tessiner Hüttenwart ist zugleich auch Ziegenhirte, macht selbst Käse und verköstigt damit seine Gäste. 

Die zwölfte Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 6. Oktober bis 3. November 2023 freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1 zu sehen.  

  

Feedback