Zweiter Weltcupsieg im Sprint für Caroline Ulrich | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Zweiter Weltcupsieg im Sprint für Caroline Ulrich Rémi Bonnet triumphiert im Vertical

Rund ein Monat vor dem Weltcup-Finale in Cortina d'Ampezzo (ITA), feiert Caroline Ulrich im österreichischen Schladming ihren zweiten Weltcupsieg in der Disziplin Sprint. Mit ihr läuft Marianne Fatton als Dritte auf das Podest. Im Vertical sorgt Rémi Bonnet einmal mehr für die schnellste Rennzeit und gewinnt überlegen.

Mit einem Vorsprung von über 57 Sekunden gewann Rémi Bonnet das Verticalrennen am Freitagnachmittag vor Thibault Anselmet (FRA) und Federico Nicolini (ITA). Mit einem Rückstand von einer Minute und 16 Sekunden auf Bonnet platzierte sich Werner Marti auf Rang 5. Unmittelbar hinter ihm erreichte Aurélien Gay als Sechster das Ziel. Ebenfalls in die Top Ten schaffte es Robin Bussard auf Rang 10. Sein Bruder Robin wurde Elfter. Bei den Schweizer Damen lag das Podest ausser Reichweite. Thibe Deseyn belegte als beste Athletin den 10. Schlussrang. 

Zum Abschluss des Weltcupwochenendes wartete am Samstagabend das Sprintrennen. Bei den Damen ging der Sieg in einem packenden Finale an Caroline Ulrich, die sich mit Emily Harrop (FRA) ein enges Kopf-an-Kopf Rennen lieferte. Ebenso spannend entwickelte sich der Kampf um Platz 3 zwischen Tatjana Paller (GER) und Marianne Fatton, den die Französin beim letzten Wechsel und in der letzten Abfahrt hauchdünn für sich entscheiden konnte. Für Caroline Ulrich ist es nach Val Thorens im November 2023 der zweite Sieg im Sprint-Weltcup in dieser Saison.

Grund zum Feiern hatte auch der 20-jährige Jon Kistler. Zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere gelang ihm der Einzug in das Finale der Elite Herren. Auch Teamkollege Matteo Favre schaffte den Sprung unter die besten sechs Athleten.  Mit den Schlussrängen 5 für Matteo Favre und 6 für Jon Kistler können beide Athleten auf einen guten Sprint-Wettkampf zurückblicken.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Vertical
Women

10. Thibe Deseyn
12. Laura Bocchino
14. Alessandra Schmid
 

Men
1. Rémi Bonnet
5. Werner Marti
6. Aurélien Gay
10. Robin Bussard
11. Thomas Bussard
33. Florian Ulrich
35. Loïc Dubois
38. Ludovic Lattion
 

Sprint
Women

1. Caroline Ulrich
3. Marianne Fatton

14. Thibe Deseyn
20. Selina Rüegg
29. Alessandra Schmid
46. Laura Bocchino

Men
5. Matteo Favre
6. Jon Kistler
9. Arno Lietha
11. Loïc Dubois
12. Iwan Arnold
14. Arnaud Gasser
15. Robin Bussard
24. Thomas Bussard
28. Patrick Perreten
30. Tobias Donnet
35. Ludovic Lattion
38. Florian Ulrich
53. Aurélien Gay
58. Rémi Bonnet
62. Werner Marti
 

Feedback