Deutliches Ja zum Klimaschutzgesetz | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Deutliches Ja zum Klimaschutzgesetz Der SAC freut sich über das Abstimmungsresultat

Das Schweizer Stimmvolk hat das Klimaschutzgesetz angenommen. Das Gesetz ist der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative, die der Schweizer Alpen-Club von Anfang an unterstützt hatte.

Mit 59 Prozent Ja-Stimmen hat das Schweizer Stimmvolk das Klimaschutzgesetz am Sonntag deutlich angenommen. Das ist ein klares Bekenntnis zu den verbindlichen Klimazielen und zum Pariser Klimaabkommen. Das Ziel, den CO2-Austoss bis 2050 auf netto null zu senken, ist damit auch direktdemokratisch legitimiert. «Wir sind froh, dass das Klimaschutzgesetz angenommen wurde. Es bringt die Schweiz bezüglich Klimaschutz auf Kurs und liefert auch die notwendigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der SAC-­Klimastrategie», sagt Daniel Marbacher, Geschäftsführer des SAC.

Die SAC-Klimastrategie verfolgt das Ziel, den CO2-Ausstoss als Gesamtverband bereits bis 2040 auf netto null zu senken. Der SAC ist stark von den Auswirkungen des Klimawandels im Berggebiet betroffen, trägt aber mit seinen Aktivitäten auch zum Klimawandel bei. Deswegen engagiert sich der SAC seit Längerem für den Klimaschutz und für die Anpassung an den Klimawandel. Er unterstütze von Anfang an die Gletscherinitiative, die nun als indirekter Gegenvorschlag in Form des Klimaschutzgesetzes zur Abstimmung gelangt war.

Feedback