Schneetourenbus startet in die sechste Saison | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Schneetourenbus startet in die sechste Saison Abgelegene Tourengebiete mit dem ÖV erreichen

Dieses Wochenende startet der Schneetourenbus wieder in die Berge, um eine neue Wintersaison zu beginnen. Der vom Schweizer Alpen-Club SAC und dem VCS Verkehrs-Club der Schweiz angebotene Service folgt weiterhin einer echten Nachfrage und ermöglicht es den Bergsporttreibenden, die gesamte Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen.

Im letzten Winter nutzten über 400 Personen den Schneetourenbus. Dieser Service verbindet die letzte Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Startpunkt der Ski- und Schneeschuhtouren. «Die Bergregionen leiden unter den negativen Folgen des hohen Autoverkehrs", erklärt Benno Steiner, Verantwortlicher für den Schneetourenbus beim Schweizer Alpen-Club SAC.  «Der Schneetourenbus trägt dazu bei, die Auswirkungen der Mobilität in der Freizeit zu begrenzen und so diese Regionen zu erhalten.»

Der Schneetourenbus fährt also Ziele an, die sonst nur mit dem Auto erreichbar wären. «Das ist ein wichtiger Pluspunkt in unserem Gesamtverkehrskonzept», bestätigt Norbert Schmid, Geschäftsführer des Naturparks Diemtigtal.«Mit dem Schneetourenbus können wir den gewünschten Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel fördern, und wir arbeiten daran, seine Fahrgastzahlen zu erhöhen.»

Sechs Strecken in der ganzen Schweiz 

Der 2018 gestartete Schneetourenbus wird heute vom Schweizer Alpen-Club SAC mit Unterstützung des VCS Verkehrs-Club der Schweiz koordiniert. Diesen Winter wird der Schneetourenbus auf Routen im Val-de-Travers/NE (zwei Strecken), im Diemtigtal/BE, im Binntal/VS und am Julierpass/GR (zwei Strecken ab Silvaplana und Bivio) verkehren. Der Betrieb startet auf den ersten Strecken am Samstag, 16. Dezember.

Die Reisenden müssen ihre Plätze bis 18 Uhr am Vorabend der Fahrt online buchen. Die Fahrten finden ab zwei Personen statt. 

Feedback