Überleben im Notfall / SAC-Grundausbildungskurs | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Überleben im Notfall SAC-Grundausbildungskurs

Wie reagieren ich und meine Begleitung in einem Notfall? Was ist zu tun in einer Notsituation? Kenne ich das richtige Vorgehen? Bestimmt hast du dir diese Fragen bereits einmal gestellt.

Kurs/Tour Sprache Ort Datum Anmeldeschluss
2024-1420 D Prättigau GR 10.02.2024 - 11.02.2024
Beendet
10.01.2024
Mitgliederpreis
CHF 370
Preis
CHF 490
Leitung
Schuler Wendelin
Unterkunft
Übernachtung im Freien/Biwak
Verpflegung
selbst gekochte Mahlzeiten
Dauer
2 Tage
Status
Beendet Beendet
GK

SAC-Grundausbildungskurs

In SAC-Grundausbildungskursen verbesserst du deine Kenntnisse in der gewählten Bergsportart. Erste Erfahrungen in der jeweiligen Disziplin sind deshalb erforderlich. Diese hast du z. B. in einem SAC-Einführungskurs und danach auf SAC-Sektionstouren erworben. Routinierte Bergführerinnen fördern deine Selbstständigkeit in der Planung und Durchführung von Bergtouren. Einfachere private oder mittelschwere Touren mit der Sektion sind anschliessend kein Problem mehr.

Beschreibung

In diesem Kurs geben Bergführerinnen Antworten auf diese Fragen. Sie vermitteln dir auf einer Schneeschuhtour das nötige Wissen und hilfreiche Tipps zu Prävention, Tourenplanung und -durchführung, Ausrüstung, Einrichtung von Notbiwaks, Schutz vor Unterkühlung, Alarmierung sowie Rettung. Die Kursteilnehmenden kennen nach diesem Kursbesuch mögliche Verhaltensweisen in Notsituationen.

Anforderungen

erste Erfahrungen mit Ski- oder Schneeschuhtouren; Kondition für Aufstiege bis 1400 Höhenmeter; dieser Kurs richtet sich an Schneeschuhläuferinnen und Skitourengänger, wird jedoch mit Schneeschuhen durchgeführt

Fragen zur Kursanmeldung?

Du erreichst uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten:

Mo-Fr: 9.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00

Tel: +41 31 370 18 43
Tel: +41 31 370 18 44
alpin(at)sac-cas.ch

 

Feedback