Jahresbericht 2022 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Jahresbericht 2022 Erfahre, wofür wir uns letztes Jahr eingesetzt haben

Das starke Mitgliederwachstum der letzten Jahre, das knappe oder ganz fehlende Wasser in den SAC-Hütten im vergangenen Sommer oder der Wandel des Kurswesens sind Themen die den Zentralverband und die Sektionen vorantreiben, manchmal aber auch an ihre Grenzen bringen.

Ohne Ehrenamtliche kein SAC: Ob als Tourenleiter, Hüttenchefin, Kassier, Präsidentin… In allen Sektionen geben unzählige Ehrenamtliche mit Herzblut alles, um das Tourenwesen und die vielen Aufgaben einer Sektion am Laufen zu halten. Die Mitgliederzahlen haben in den letzten Jahren enorm zugenommen und damit auch die administrativen Aufgaben und die Herausforderungen für die Ehrenamtlichen. Eine Sektionspräsidentin und ein Sektionspräsident erzählen uns im Interview, wie auch der gesellschaftliche Wandel die Aufgaben nicht einfacher macht.

Wenig Schnee und ein heisser und trockener Sommer: Das Jahr 2022 hat einen Vorgeschmack darauf gegeben, was uns in Zukunft öfters erwarten dürfte. In einigen SAC-Hütten wurde das Wasser knapp oder floss gar nicht mehr. «Die Verfügbarkeit von Wasser in den Hütten ist nicht mehr selbstverständlich», sagt Peter Spillmann, Mitglied der Hüttenkommission im Interview mit dem SAC. Wie wird der SAC auf diese Herausforderungen reagieren will und was sind die No-Gos?

Es gibt Dauerrenner im Kursangebot des SAC, die es seit einem halben Jahrhundert gibt und immer rasch ausgebucht sind. Die Bandbreite der Kurse wird laufend grösser, so gehören inzwischen auch Kurse zu Trailrunning oder mentalem Training zum Angebot. Wichtig ist, die Augen stets offen zu halten, neue Trends zu beobachten und die Bedürfnisse der Mitglieder zu erkennen. Wir machen einen Rück- und Ausblick auf die Entwicklung des Kurswesens.

Seit rund zwei Jahren ist der Leistungssport wieder ein eigenes Ressort innerhalb des SAC und hat sich vom Breitensport abgetrennt. Dies, um vor allem die Athletinnen und Athleten in den drei Bereichen Sportklettern, Eisklettern und Skitourenrennen optimal unterstützen und fördern zu können. Dazu wurden mehr Trainer eingestellt. Denn «der Schlüssel zum Erfolg sind möglichst viele Kontaktstunden zwischen Trainer und Athletinnen und Athleten», ist Urs Stöcker, Ressortleiter Leistungssport, überzeugt.

Das Geschäftsjahr 2022 geht als bewegtes Geschäftsjahr in die Geschichte des SAC ein – davon zeugt auch der Geschäftsabschluss. Die Rechnung des SAC schliesst bei einem Umsatz von rund 23 Mio. Franken mit einem leichten Defizit von ein paar Tausend Franken ab. Der Verlust kann jedoch vollständig über das Verbandskapital gedeckt werden.

Wir wünschen dir eine unterhaltsame und spannende Lektüre mit unserem Jahresbericht 2022. 

Feedback