Andere Gedankenwelten
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Andere Gedankenwelten

Es war eine böse E-Mail, die uns nach Erscheinen der letzten Ausgabe erreicht hat. Ein Leser erzürnte sich darüber, dass wir die Kochbuchautorin Nadia Damaso interviewt haben, und riet uns, ihn künftig mit solchen Artikeln zu verschonen. Denn (es folgt der netteste Satz aus der E-Mail): «Was hat das mit dem SAC und den Alpen zu tun?»
Ganz verkehrt ist die Frage natürlich nicht. Nadia Damaso hat kein bergsportliches Vermächtnis hinterlassen wie andere, die wir in der Zeitschrift porträtieren. Sie hat auch keine geologischen Kenntnisse oder Anekdoten im Fundus, denen denkwürdige Erlebnisse einer Hochtour zugrunde liegen. Aber Nadia Damaso liebt die Schweizer Berge, weil sie ihre Kindheit dort verbracht hat und sich diese Zeit bis heute auf ihr Leben und ihren Beruf auswirkt. Und genau darum geht es in dieser Interviewserie. Wir reden nicht mit Alpinisten, sondern mit «Nichtalpinisten», um ihren persönlichen Bezug zu den Bergen auszuloten und Analogien zwischen ihrem Leben und den Alpen aufzuzeigen. Das gibt einen Einblick in eine andere Gedankenwelt, die indirekt mit den Bergen verbunden ist.
Auch das Interview in dieser Ausgabe sei Ihnen ans Herz gelegt. Redaktor Alexandre Vermeille hat sich in Les Bugnenets (NE) mit dem ehemaligen Skirennfahrer Didier Cuche getroffen. Im Gespräch geht es um den Respekt vor der Natur, um den Sinn und Unsinn von Windkraftanlagen und ums gewaltige Glück, dass ihn einst ein benachbarter Skilehrer zum ersten Mal an den Skilift mitgenommen hat.

Feedback