SAC-Hüttenstatistik 2023: | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

SAC-Hüttenstatistik 2023: Beste Sommersaison der Geschichte

Nach dem absoluten Rekordjahr 2022 verzeichneten die SAC-Hütten auch im vergangenen Jahr mehr als 370’000 Übernachtungen. Die Sommersaison geht sogar als beste in die Geschichte ein.

Mit insgesamt 373'123 Übernachtungen verfehlten die 147* geöffneten SAC-Hütten das Ergebnis von 2022 lediglich um 1800 Logiernächte oder 0.4%. Trotzdem geht auch das vergangene Hüttenjahr in die Geschichte ein: Erstmals wurden über CHF 10 Mio. Umsatz mit Übernachtungen erzielt. Und 310'735 Übernachtungen während der Sommersaison bedeuten ebenfalls einen neuen Rekord!   

Übers ganze Jahr gesehen profitierten die Hütten in den Tessiner Alpen, trotz zeitweiser starker Niederschläge im Verlauf des Sommers, am meisten von den insgesamt guten Bedingungen für Hüttenwanderungen: Sie konnten ihre Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr um 16.3% steigern. Ebenfalls steigern konnten die Hütten im Berner Oberland ihre Vorjahreszahlen (+ 4.5%). In allen anderen Regionen mussten die Hütten leichte Rückgänge hinnehmen. 

Schneemangel drückt auf Winter-Frequenzen  

Wie schon im Vorjahr war auch die Wintersaison 2022/23 regional geprägt von wenig Schnee und milden Temperaturen. Gesamtschweizerisch gingen die Übernachtungen zwischen Anfang November und Ende April gegenüber dem Vorjahr um 18.8% auf knapp 64'000 zurück. Nur gerade in den Tessiner Hütten wurden mehr Übernachtungen (+44%) gezählt, in allen anderen Regionen wurden Rückgänge von bis zu 31% verzeichnet. 

Rekord-Sommersaison  

Nach dem Topsommer 2022 folgte ein noch besserer im 2023. 310'735 Übernachtungen (+5% gegenüber dem Vorjahr) zwischen Anfang Mai und Ende Oktober 2023 bedeuten absoluten Rekord in der Geschichte des SAC! Mit Ausnahme der Hütten im Wallis wurden in allen Regionen der Schweiz mehr Übernachtungen gezählt als 2022. 

Sehr erfreulich haben sich 2023 auch die Umsatzzahlen entwickelt. Erstmals wurden mit Übernachtungen über CHF 10 Mio. Umsatz generiert (10'073'870), das sind 2.7% mehr als im Jahr zuvor. Der Konsumationsumsatz ging leicht zurück auf rund CHF 27.97 Mio. (- 0.9%). Total wurden in den SAC-Hütten rund CHF 38 Mio. umgesetzt (+0.1%). Dem Hüttenfonds SAC fliessen dadurch rund CHF 2.21 Mio. zu, was mit Blick auf die zahlreichen Investitionen in Hüttenumbau- und Hüttensanierungsprojekte sehr erfreulich ist.  

*) Geschlossen oder durch Lawinen zerstört: Capanna Sciora CAS und Mutthornhütte SAC, bzw. Trifthütte SAC und Mittelaletschbiwak SAC. Nicht in der Übernachtungsstatistik: Grünhornhütte SAC, Solvaybiwak SAC 

Feedback